Quantitative Sozialforschung
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neue Veröffentlichung unter Mitarbeit von Dr. Benita Combet: Educational aspirations and decision-making in a context of poverty. A test of rational choice models in El Salvador

Aufsatz bezüglich des Tests von Rational Choice Modellen in El Salvador von Martina Jakob und Benita Combet

07.10.2020

Benita Combet hat zusammen mit Martina Jakob (Universität Bern) im Journal Research in Social Stratification and Mobility einen Artikel veröffentlicht, in welchem die Forscherinnen Bildungsbestrebungen und Entscheidungsfindungen im Kontext von Armut in El Salvador untersuchen. Dabei testen sie Rational-Choice-Modelle und kommen zu dem Ergebnis, dass die Kostenbelastung eine wesentlich größere Rolle für Bildungsentscheidungen spielt als dies in Ländern mit hohen Einkommen der Fall ist.

Dr. Benita Combet war zwei Jahre als Gastwissenschaftlerin am Institut für Soziologie tätig. Zum Oktober 2020 hat sie die LMU München verlassen, um zunächst für ein halbes Jahr an der Universität Konstanz die Professur für Empirische Sozialforschung mit Schwerpunkt Surveyforschung (Prof. Dr. Thomas Hinz) zu vertreten, gefolgt von einem Postdoctoral Fellowship am Cluster of Excellence "The Politics of Inequality". Ab Herbst 2021 wird sie dann an der Universität Zürich mit einem Ambizione Grant des Schweizerischen Nationalfonds ihre Forschung zu Gendersegregation in Studienfächern weiterführen.