Quantitative Sozialforschung
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Diskriminierung im Wohnungsmarkt – Ein Big Data Feldexperiment

Forschungsziele und Arbeitsprogramm:
Ziel des Projekts ist es, Diskriminierung im Wohnungsmarkt zu untersuchen. Dabei sind wir neben der in der Literatur auch für Deutschland bereits gut dokumentierten Diskriminierung im Wohnungsmarkt insbesondere an der Untersuchung der Risikofaktoren interessiert. Hierzu wurden in einer bundesweiten Zufallsstichprobe aus einem großen Online-Immobilienportal sowohl im Frühjahr als auch im Winter 2015 insgesamt 5000 Wohnungsnabieter getestet. Zudem wurden alle angebotenen Wohnungen über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr beobachtet, um eine Abschätzung des Marktgeschehens zu erhalten.

Zentrale Fragen sind:

  • Ist die Diskriminierung in einem nachfragestärkeren Gebiet pronoucierter, da sich Anbieter Diskriminierungshandeln eher „leisten“ können?
  •  Inwiefern kam es im Zuge der verstärkten Einwanderung Ende 2015 zu einer Verschärfung von Diskriminierung?

Ansprechpartner: Katrin Auspurg katrin.auspurg@lmu.de; Andreas Schneck andreas.schneck@lmu.de