Quantitative Sozialforschung
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ankereffekte in der Beurteilung wissenschaftlicher Artikel

ship-g385f2e717_640

In dieser Studie wird empirisch untersucht, welche Rolle Ankereffekte bei der Beurteilung wissenschaftlicher Artikel spielen. Wir interessieren uns dafür, ob Zitationsentscheidungen hauptsächlich von der Qualität zitierter Referenzen abhängen.

Dafür wurde eine Befragung unter korrepondierenden Autor:innen, deren E-Mail-Adresse im Web of Science verfügbar ist, durchgeführt. Sie wurden gebeten, die Qualität von Artikeln zu bewerten, die sie in früheren Arbeiten zitiert haben. Dabei wurden die Befragten einer von drei Untersuchungsgruppen zufällig zugewiesen, welche weitere Informationen zum zitierten Artikel erhielten: Zitationszahlen, Informationen über die Zeitschrift, in welcher der Artikel publiziert wurde (impact factor), oder einen numerischen Zugangscode. Eine Kontrollgruppe erhielt keine derartigen Informationen.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Qualitätsbewertung zwar von Informationen zu Zitationen, nicht aber von Informationen zur Zeitschrift oder dem zufällig generierten Zugangscode abhängen.

Die Erhebung erfolgte nach einer Präregistrierung. Im März 2023 ist ein Artikel mit den Ergebnissen erschienen. Derzeit (Stand Mai 2023) befindet sich eine zweite Erhebung in Planung, bei der versucht werden soll, die tatsächliche Qualität der Artikel besser zu kontrollieren als es im Rahmen der ersten Erhebung möglich war.

Projektbeteiligte: Lutz Bornmann1, Christian Ganser2, Alexander Tekles1,2

1 Science Policy and Strategy Department, Administrative Headquarters of the Max Planck Society, Munich,
Germany, 2 Institut für Soziologie

Bild von Mudassar Iqbal auf Pixabay